Münchhausen - das Original!


 
 
 
 


 
 

Wer kennt ihn nicht, den Baron Münchhausen und seine wunderbaren Lügengeschichten: Vom Ritt auf der Kanonenkugel, vom Zopf, an dem er sich selber aus dem Sumpf zog, vom Posthorn mit den gefrorenen Tönen ...
 
Der Baron ist alt, doch er ist nicht zu töten. Seit 200 Jahren fabuliert er, unaufhörlich. Und nicht genug: Neben sich hat er einen Mann, der noch mehr Original sein will und noch mehr und bessere Geschichten weiss. Ein Assistent? Ein Remake? Ein Konkurrent? Oder ist er das Original, und der Alte ist eine Fälschung?
 
Grundlage ist das Buch Gottfried August Bürgers, von 1786. Zu hören ist: Die frappante Artistik des Goethezeit-Stils. Sprachkunst vom Feinsten, mit Suchtpotential - und, hoppla: Wurde da nicht noch etwas dazuerfunden?
 
Zu sehen sind: Keine Wunder, sondern, ganz im Gegenteil, die Tücken des Objekts. In Realität geht alles schief, nur in der wunderbaren Welt der Worte ist der Baron stark.
 
Ein Geschichten-Kaleidoskop, in Gang gesetzt von zwei erfahrenen Theater-Füchsen. Ein Abend über die Sehnsucht nach Phantasie und Action, in dieser viel zu rationalistischen Welt.
 
 
Mit Walter Sigi Arnold und Carlo Ghirardelli - Bühne: Claudia Tolusso - Kostüme: Rudolf Jost - Photos: F. X. Brun - Dramaturgie und Regie: Lorenz Belser
 
Die Premiere war am 23. Oktober 2014 in Altdorf. Nach weiteren Vorstellungen in Altdorf gastierten wir: Im "Luzerner Brockenhaus", in Baden, Solothurn, Däniken, Zug, Schwyz, Thalwil, Beromünster, Stans, Uznach, im "Kleintheater Luzern" und in St. Gallen.


 
Die Presseberichte:
 
"Urner Wochenblatt" vom 25.10.2014, Premieren-Bericht von Ralph Aschwanden,
"Lauter wahre Lügengeschichten"
 
 
"Urner Zeitung" vom 18.10.2014, Gespräch mit Walter Sigi Arnold,
"Als Schauspieler lüge ich oft"
 
 
"Zürichsee-Zeitung Obersee" vom 2.3.2015, Bericht von unserem Gastspiel in Uznach,
"Mit einem Baron auf den Mond geflogen"
 
 
"Südostschweiz" vom 2.3.2015, zweiter Bericht von unserem Gastspiel in Uznach,
"Münchhausen lügt in Rotfarb gleich doppelt"
 
 
 
 
 

 

 


 
 
 
 
 
 

Home - Kontakt - Impressum